· 

ALL HUMANS WELCOME

Yoga bedeutet Verbindung. Einheit. Ein grundlegendes, allumfassendes Zusammengehörigkeitsgefühl, das nichts und niemanden ausschließt. Wir finden es an der Zeit, diese yogische Offenheit nach außen sichtbar zu machen und eine Ansprache zu finden, die alle Menschen einbezieht. Deshalb haben wir alle Texte auf unserer Website gendergerecht überarbeitet. Auf diese Weise gewinnt unser Auftritt an Farbe – ganz ohne unser ruhiges, dezentes Erscheinungsbild zu verändern.

 

Yoga ist Sanskrit bedeutet übersetzt Verbindung oder Einheit. Mit Konzentration und Hingabe verbinden wir Atmung und Bewegung, Vinyasa um Vinyasa. Wir verbinden uns mit uns selbst und nähern uns einem stillen, friedlichen Ort in unserem Inneren. Einem Ort, frei von Wünschen, frei von Leiden, frei von Abgrenzung. Wir erleben uns als Teil eines großen Ganzen – das ist ein zentraler Aspekt des Yogaweges. 

 

 

Ein Grund mehr für uns, über die richtige Ansprache nachzudenken und keinen Menschen – auch nicht unbeabsichtigt – auszugrenzen. Das Gendern mag Geschmacksache sein, doch gerade im Umfeld von Yoga gibt es kein echtes Argument dagegen. Unsere Haltung ist ohnehin offen, unser Außenauftritt nun endlich auch. Wir haben sämtliche Texte auf unserer Website geprüft und gendergerecht überarbeitet, um sicherzustellen, dass sich wirklich alle Menschen angesprochen fühlen dürfen und sagen:

All humans welcome!
All humans welcome!

LINKS:

  • Allen, die sich näher über das Thema informieren möchten, sei das Regenbogenportal ans Herz gelegt, wo grundlegende Fragen zur Vielfalt kurz und leicht verständlich beantwortet werden.
  • Auf der Seite geschickt gendern gibt es zudem ein umfangreiches, inspirierendes Wörterbuch mit Vorschlägen für alternative Formulierungen, die niemanden außen vor lassen.
  • Und wer sich und seine Belegschaft in einer Bildungseinrichtung oder einem Unternehmen im Rahmen eines Workshops aufklären und schulen lassen möchte, kann sich dazu vertrauensvoll an BiKoBerlin wenden.

Autor: Andreas Ruthemann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

FRAGEN

Bei Fragen schreib uns gerne  eine Nachricht!

FOLGEN

Finde und folge uns auf Facebook!

FINDEN

Finde uns auf der Karte!

FAKTEN

Abonniere unseren Newsletter!

FULL MOON

Aktuelle Termine für Voll- und Neumondtage

NM 26.12. | VM 10.01.


Tristhana ist die Ashtanga Yoga Shala in Hamburg Ottensen. Traditionelles Ashtanga Yoga im Mysore Style, Led Classes und Workshops.

Offen für alle – bei Tristhana sind Menschen jeglicher Identität willkommen, denn Yoga findet jenseits von Definitionen und Bewertungen statt.

all humans welcome