bis März 2022 geschlossen


DANKE DANKE DANKE

Tristhāna geht nun in eine längere Pause und es ist an Zeit, auf die vergangenen drei Jahre zurückzublicken und zu schauen, wer alles dazu beigetragen hat, diesen Ort zu etwas so Besonderem zu machen, wie er es geworden ist. Der Raum allein war schon wunderbar, doch erst die Menschen, die in den frühen Morgenstunden dort ein- und ausgegangen sind, haben ihm echte Magie verliehen. Es war zu spüren, dass allein der Schritt über die Türschwelle eine Veränderung bewirken konnte – wie ein Tor zu einer friedlicheren Welt. Zu einem Ort der lebendigen Tradition, in dessen Stille und Frieden jede*r seinen Platz finden konnte. Das war eine ganz wunderbare Erfahrung, denn genau diesen Ort hatte ich mir immer gewünscht. Deshalb:

 


DANKE an alle Schüler*innen, die uns über lange Zeit begleitet oder nur mal kurz reingeschnuppert haben. Für Euer Vertrauen, Eure Offenheit und die Bereitschaft, Euch selbst und die Welt immer wieder neu zu entdecken.

DANKE an alle Lehrer*innen, die dazu beigetragen haben, über eine lange Zeit regelmäßigen Unterricht auf hohem Niveau anbieten zu können. Für Eure Liebe zur Ashtanga Methode, Eure innere und äußere Ruhe und den liebe- und respektvollen Umgang mit den Schüler*innen. 

DANKE an alle Partner*innen, die uns ihre Räume zur Verfügung gestellt, uns mental unterstützt, über uns berichtet oder uns anderweitig mitgetragen haben.

Das Rad (cakra) des Lebens dreht sich weiter – lass Dich darauf ein und genieße die Reise. Ob es Fahrt aufnimmt, die Richtungen ändert oder mal nen Platten hat. Der Weg ist und bleibt das Ziel und ich würde mich freuen, Dich auf einer späteren Etappe dieser Reise wiederzusehen – wann und wo auch immer. 

 


Enjoy the ride!

Dein Andreas



DANKE AUCH AN DICH: 


Achim | Alice | Alice B | Alya | Anett | André | Anita | Anke | Anna K | Anna L | Anna R | Anna W | Annabel | Anna Lena | Anne K | Anneruth | Annette R | Annette H | Barbara | Britt | Carlo | Carolin K | Carolin L | Carolin M | Catherine | Catherine S | Charlotte R | Charlotte S | Christian | Christiane B | Christina S | Christine | Christopher | Clara | Constanze | Corinna | Cornelia O | Conny B | Daniel | Deborah | Diana | Dilek | Dimitra | Dorian | Elena CS | Elena O | Elke | Ellen | Elsa | Estefania | Florian | Franzisca | Franziska K | Friederike | Gabriele | Gesine | Gwen | Heike K | Heike S | Heiko | Inas | Ines | Inke | Inken | Isabella | Isabella N | Jamila | Jana | Janina | Jannika | Jeannine | Jennifer | Johanna | Jonathan | Jule | Jochen | Julia M | Julien | Kai Siri | Katharina AB | Katharina J | Laura | Lea | Lenci | Lisa | Maja | Manos | Manu | Marco | Maren | Marie | Markus | Meike | Mieke | Natalia | Natascha | Nele | Nesimi | Nicola | Nicola K | Nicole H | Nora E | Nora K | Olivia | Patricia | Paula | Peter | Philipp B | Philipp T | Raphaela | Rebecca | Sabine | Sabine T | Sarah E | Sarah G | Silke | Sören | Stefanie A | Stefanie B | Susanne | Susanne B | Svantje | Sylvia | Talea | Tamaryn | Tania | Tanja | Theresa | Thore | Tilmann | Timm | Tim | Tina | Tony | Traute | Ulf | Ulrike | Valérie | Vanessa | Yvonne | Yvonne E | Zineb


aktuell


workshops

Sanskrit & Chanting

Das Special dreht sich um die korrekte Aussprache des Sanskrit-Alphabets sowie die Regeln des Vedic Chanting in Theorie und Praxis. 


MOONDAYS

Take rest

 

06. Oktober 2021 | Neumond

20. Oktober 2021 | Vollmond     

04. November 2021 | Neumond

19. November 2021 | Vollmond     

Traditionell wird an Mondtagen pausiert. Wenn du an diesen Tagen trotzdem üben möchtest, sei bitte besonders achtsam.


Beim Ashtanga Yoga im Mysore Style üben bei uns alle Level gemeinsam im individuellen Tempo und nach ihren Möglichkeiten.

3 GRÜNDE

für Ashtanga Yoga:

Erstens: Sei wie du bist!

Sei wie du bist


Für Ashtanga Yoga ist niemand zu alt, zu jung, zu dick oder zu dünn, zu steif oder zu schwach. Alle, die wollen, können es üben. Denn die Praxis muss nicht perfekt sein, nicht besonders intensiv oder lang. Die Hauptsache ist, dass du regelmäßig und mit Freude übst. Dann kommt der Rest wie von allein. 

Zweitens: Es ist DEIN Yoga!

Es ist DEIN Yoga


Im Mysore Unterricht bestimmst du selbst das Tempo und lernst von Anfang an die Reihenfolge der Asanas auswendig. Das bedeutet, dass die Yogapraxis dir gehört und du sie überall hin mitnehmen kannst. Übst du zusätzlich zu Hause, kann das Gelernte sich noch besser setzen und verstanden werden.

Drittens: Geniesse die Ruhe!

Genieße die Ruhe


Während des Unterrichts wird nicht gesprochen und es läuft keine Musik. Du hörst nur deine Atmung und bewegst dich dazu. Deine Lehrer*innen unterstüzten dich dabei, deine persönliche Yogapraxis zu kultivieren. Es ist deine Zeit um dich selbst zu erforschen – deine dynamische Meditation.



WARUM TRISTHĀNA

Mit der Bedeutung unseres Namens kennst du auch schon die wichtigsten Grundbegriffe des Ashtanga Yoga.

Tristhana bedeutet die Verbindung dreier Elemente. Im Fall von Ashtanga Yoga sind das Atmung, Bewegung und Blickrichtung (drsti).

Tristhāna ist Sanskrit und bedeutet die Verbindung dreier Elemente, die zusammenstehen.

 

Tristhāna ist der zentrale Begriff, der die drei Grundprinzipien des Ashtanga Yoga in sich vereint:  Körperhaltungen (āsana), Atemkontrolle (prānāyāma) und Blickrichtung (drsti).

Werden diese drei Elemente mit Konzentration und Hingabe kultiviert, verwandelt sich die Āsanapraxis in eine dynamische Mediation (dhyāna).

 

Es ist also kein Zufall, dass wir drei diesen Namen für unsere Yogaschule gewählt haben, sondern Ausdruck unserer gemeinsamen Liebe zum Ashtanga Yoga.



ashtanga yoga wirkt

Was eine regelmäßige Praxis für dich tun kann:

Stärkt und energetisiert den Körper, macht ihn belastbarer und beweglicher.

 

Beruhigt den Gedankenfluss, schult die Konzentration und das Bewusstsein. Dadurch kann der Geist klarer und beweglicher werden.

 

Hilft, mit herausfordernden Lebenssituationen besser umzugehen, den Überblick zu behalten und die Ruhe zu bewahren.

 

Schult die Geduld im Umgang mit allen möglichen Aufgaben oder Zielen im Leben.

 

Ermöglicht tiefere, bewusste Atmung und führt so zu mehr innerer Ruhe und Lebensenergie.

 

Hat positive Effekte auf Stress- und Schmerzempfindlichkeit.

 

Fördert eine allgemein positive innere Haltung, wirkt stimmungsaufhellend und erlaubt dir, dich weniger von Stimmungen beeinflussen zu lassen.

 

Eine regelmäßige Praxis bringt dich näher zu deinem inneren Selbst und ermöglicht dir tiefe innere Zufriedenheit.



wie oft sollte ich Ashtanga yoga üben?

Um deine Praxis optimal zu etablieren und auszubauen, kannst du dir folgende Faustregel merken:

3 mal

pro Woche


MINIMUM

Dein Kopf, deine Muskeln und deine Nerven haben viel zu lernen. Da hilft nur stetige Wiederholung. Zu lange Pausen behindern das Lernen. Die Regelmäßigkeit hilft, deinen Schweinehund zu bezwingen und neue Gewohnheiten zu etablieren.

Übst du weniger, wird es sicher auch guttun, doch der eigentliche gewünschte Effekt wird sich nicht oder nur sehr langsam einstellen. 

4 – 5 mal

pro Woche


GUT

Dieses Pensum garantiert eine gute Gewöhnung und erlaubt eine stetige Vertiefung und Weiterentwicklung deiner persönlichen Praxis. Dein Tagesrhythmus, deine Wahrnehmung und dein gesamtes Lebensgefühl können sich dadurch verändern. Yoga rückt auf der persönlichen Prioritätenliste nach oben und auch außerhalb der Matte wächst die Achtsamkeit.

6 mal

pro Woche


MAXIMUM

Mehr als 6 Mal die Woche solltest du nicht üben, ein Tag Pause ist notwendig, damit dein Körper sich ausruhen und regenerieren kann.

In Mysore ist es der Sonntag, es gibt aber eigentlich keine Regel dafür. Traditionell wird außerdem auch an Mondtagen pausiert (aktuelle Termine im Footer). Falls du an diesen Tagen trotzdem übst, sei bitte besonders achtsam.



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Tristhana ist die Ashtanga Yoga Shala in Hamburg Ottensen. Traditionelles Ashtanga Yoga im Mysore Style, Led Classes und Workshops.

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Offen für alle – bei Tristhana sind Menschen jeglicher Identität willkommen, denn Yoga findet jenseits von Definitionen und Bewertungen statt.
all humans welcome