AKTUELL


Auf uns kannst du zählen!

Online Led Classes

Da sich so schnell nichts daran ändern wird, dass wir alle zu Hause bleiben und für uns selbst üben müssen, bieten wir ab sofort auch bei Tristhāna regelmäßigen Online Unterricht an.
Bei den Mysore Klassen ergibt das wenig Sinn, doch für die Led Classes ist das Medium Internet ganz wunderbar geeignet. Auf diese Weise fällt das Üben zu Hause leichter, niemand ist mehr vollständig auf sich gestellt und das Wichtigste: wir verlieren nicht den Kontakt zueinander. 

 

Die erste Online Klasse wird die für nächsten Donnerstag geplante Led Class sein – mit dem einzigen Unterschied, dass sie bei dir zu Hause stattfindet.

Danach werden wir dich dann regelmäßig ein bis zwei Mal wöchentlich per Zoom durch die erste Serie begleiten. 

  

Voraussetzung für die Teilnahme ist wie bei den regulären Led Classes eine bestehende Ashtanga Yoga Praxis.

 

Bei Interesse melde dich bitte per E-Mail an. Du bekommst dann den Link und einen Zugangscode.

 


DER KLANG DES YOGA

Online Chanting Classes

Einen harmonischen und besinnlichen Tagesabschluss bieten wir dir ab sofort mit unseren Chanting Abenden an. Abgesehen von dem meditativen und konzentrations-fördernden Aspekt des Rezitierens ist es äußerst beruhigend, den Körper mit dem Klang und den Schwingungen der eigenen Stimme zu durchfluten. 

 

Einmal pro Woche laden wir dich ein zum gemeinsamen Chanten von Mantren, die wir über die Jahre gesammelt und lieb gewonnen haben. Einige sind allgemein bekannt, andere sind Erinnerungen an frühere Lehrer*innen, wieder andere haben wir frisch aus Mysore mitgebracht.

 

Wir chanten in Ruf und Antwort – zuerst halbe Zeilen, dann ganze, und schließlich vollständigen Strophen. Über die Wochen werden wir die Mantren regelmäßig wiederholen. So fällt das Erinnern leichter und das Echo wird dich über die Sessions hinaus in deinem Alltag begleiten.

 

Falls Singen dir nicht so liegt, brauchst du keine Scheu zu haben. Wegen der Zeitverzögerung bei der Übertragung arbeiten wir ohnehin nicht mit offenen Mikros. Niemand wird also eventuelle textliche Unsicherheiten oder schiefe Töne hören (und darauf kommt es am Ende auch gar nicht an). Die Hauptsache ist, dass wir uns alle sehen und etwas Zeit miteinander verbringen, was momentan allein schon ein schönes Erlebnis ist.

 

Bei Interesse melde dich bitte per E-Mail an. Du bekommst dann den Link und einen Zugangscode sowie ein Handout mit allen Texten, das du dir am besten vorher ausdruckst.

 

 


Kosten:

 

Als Maßnahme zur Stimmungsaufhellung und Stärkung des allgemeinen Zusammenhalts
bieten wir alle unsere Online Klassen kostenlos an.


Vorübergehend geschlossen

COVID-19

Ashtanga Yoga Led Class, Traditional Count

Aufgrund der Allgemeinverfügung des Hamburger Senats bleibt unsere Schule, genau wie alle anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen ab sofort bis auf weiteres geschlossen, mindestens bis zum 30. April 2020. Wir verfolgen das Geschehen aufmerksam und hoffen auf eine baldige Entschärfung der allgemeinen Lage.

Damit du in der Zwischenzeit nicht komplett auf dich gestellt bist, bieten wir einen Teil unseres Unterrichts online an.

 

Pass gut auf dich auf und bleib gesund! 

Stand 23. März 2020



LED CLASSES

Ashtanga Yoga Led Class, Traditional Count

Ekam – einatmen

Gezählt wird im traditionellen Count durch die halbe bzw. ganze Erste Serie. Für fortgeschrittene Übende mit regelmäßiger Praxis.

[ Led Classes jetzt online besuchen ] 


SELFPRACTICE

Ashtanga Yoga Led Class, Traditional Count

Me, my mat and I

Das eigenständige Üben ist der Kern der Ashtanga Yoga Praxis und der Schlüssel zu einer tieferen Selbsterkenntnis.

 


EINführungsKURSE

Ashtanga Yoga Einsteigerkurs bei Tristhana in Hamburg Ottensen

Ashtanga Grundlagen

In kleinen Schritten erlernst du alle nötigen Grundkenntnisse, um dich anschließend gut in unseren offenen Mysore Klassen zurechtzufinden.

[ auf unbestimmte Zeit verschoben ] 



SPECIAL

Ashtanga Yoga Led Class, Traditional Count

Sanskrit & Chanting

Das Special dreht sich um die korrekte Aussprache des Sanskrit-Alphabets sowie die Regeln des Vedic Chanting in Theorie und Praxis.

[ auf unbestimmte Zeit verschoben ] 


workshop

Ashtanga Yoga Led Class, Traditional Count

Āsana Hothouse

Dieser Workshop bietet den Rahmen für all das, was du schon immer mal fragen, ausprobieren oder ganz genau wissen wolltest – eine Art Supervision.

[ auf unbestimmte Zeit verschoben ]


MOONDAYS

take rest

07. April 2020 | Vollmond

22. April 2020 | Neumond

 

Traditionell wird an Mondtagen pausiert. Wenn du an diesen Tagen trotzdem übst, sei bitte besonders achtsam.


Beim Ashtanga Yoga im Mysore Style üben bei uns alle Level gemeinsam im individuellen Tempo und nach ihren Möglichkeiten.

3 GRÜNDE

für Ashtanga Yoga:

Erstens: Sei wie du bist!

Sei wie du bist


Für Ashtanga Yoga ist niemand zu alt, zu jung, zu dick oder zu dünn, zu steif oder zu schwach. Alle, die wollen, können es üben. Denn die Praxis muss nicht perfekt sein, nicht besonders intensiv oder lang. Die Hauptsache ist, dass du regelmäßig und mit Freude übst. Dann kommt der Rest wie von allein. 

Zweitens: Es ist DEIN Yoga!

Es ist DEIN Yoga


Im Mysore Unterricht bestimmst du selbst das Tempo und lernst von Anfang an die Reihenfolge der Asanas auswendig. Das bedeutet, dass die Yogapraxis dir gehört und du sie überall hin mitnehmen kannst. Übst du zusätzlich zu Hause, kann das Gelernte sich noch besser setzen und verstanden werden.

Drittens: Geniesse die Ruhe!

Genieße die Ruhe


Während des Unterrichts wird nicht gesprochen und es läuft keine Musik. Du hörst nur deine Atmung und bewegst dich dazu. Deine Lehrer*innen unterstüzten dich dabei, deine persönliche Yogapraxis zu kultivieren. Es ist deine Zeit um dich selbst zu erforschen – deine dynamische Meditation.



WARUM TRISTHĀNA

Mit der Bedeutung unseres Namens kennst du auch schon die wichtigsten Grundbegriffe des Ashtanga Yoga.

Tristhana bedeutet die Verbindung dreier Elemente. Im Fall von Ashtanga Yoga sind das Atmung, Bewegung und Blickrichtung (drsti).

Tristhāna ist Sanskrit und bedeutet die Verbindung dreier Elemente, die zusammenstehen, oder laut Lexikon: sich durch die drei Welten erstreckend

 

Vor allem ist Tristhāna der zentrale Begriff, der die drei Grundprinzipien der Ashtanga Yoga Praxis in sich vereint: Atmung, Bewegung und Blickrichtung.

Werden diese  drei Elemente mit Konzentration und Hingabe kultiviert, verwandelt sich die Āsanapraxis schnell in eine dynamische Mediation.

 

Es ist also kein Zufall, dass wir drei diesen Namen für unsere Yogaschule gewählt haben – sondern Ausdruck unserer gemeinsamen Liebe zum Ashtanga Yoga.



ashtanga yoga wirkt

Was eine regelmäßige Praxis für dich tun kann:

Stärkt und energetisiert den Körper, macht ihn belastbarer und beweglicher.

 

Beruhigt den Gedankenfluss, schult die Konzentration und das Bewusstsein. Dadurch kann der Geist klarer und beweglicher werden.

 

Hilft, mit herausfordernden Lebenssituationen besser umzugehen, den Überblick zu behalten und die Ruhe zu bewahren.

 

Schult die Geduld im Umgang mit allen möglichen Aufgaben oder Zielen im Leben.

 

Ermöglicht tiefere, bewusste Atmung und führt so zu mehr innerer Ruhe und Lebensenergie.

 

Hat positive Effekte auf Stress- und Schmerzempfindlichkeit.

 

Fördert eine allgemein positive innere Haltung, wirkt stimmungsaufhellend und erlaubt dir, dich weniger von Stimmungen beeinflussen zu lassen.

 

Eine regelmäßige Praxis bringt dich näher zu deinem inneren Selbst und ermöglicht dir tiefe innere Zufriedenheit.



wie oft sollte ich Ashtanga yoga üben?

Um deine Praxis optimal zu etablieren und auszubauen, kannst du dir folgende Faustregel merken:

3 mal

pro Woche


MINIMUM

Dein Kopf, deine Muskeln und deine Nerven haben viel zu lernen. Da hilft nur stetige Wiederholung. Zu lange Pausen behindern das Lernen. Die Regelmäßigkeit hilft, deinen Schweinehund zu bezwingen und neue Gewohnheiten zu etablieren.

Übst du weniger, wird es sicher auch guttun, doch der eigentliche gewünschte Effekt wird sich nicht oder nur sehr langsam einstellen. 

4 – 5 mal

pro Woche


GUT

Dieses Pensum garantiert eine gute Gewöhnung und erlaubt eine stetige Vertiefung und Weiterentwicklung deiner persönlichen Praxis. Dein Tagesrhythmus, deine Wahrnehmung und dein gesamtes Lebensgefühl können sich dadurch verändern. Yoga rückt auf der persönlichen Prioritätenliste nach oben und auch außerhalb der Matte wächst die Achtsamkeit.

6 mal

pro Woche


MAXIMUM

Mehr als 6 Mal die Woche solltest du nicht üben, ein Tag Pause ist notwendig, damit dein Körper sich ausruhen und regenerieren kann.

In Mysore ist es der Sonntag, es gibt aber eigentlich keine Regel dafür. Traditionell wird außerdem auch an Mondtagen pausiert (aktuelle Termine im Footer). Falls du an diesen Tagen trotzdem übst, sei bitte besonders achtsam.



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Tristhana ist die Ashtanga Yoga Shala in Hamburg Ottensen. Traditionelles Ashtanga Yoga im Mysore Style, Led Classes und Workshops.

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Offen für alle – bei Tristhana sind Menschen jeglicher Identität willkommen, denn Yoga findet jenseits von Definitionen und Bewertungen statt.
all humans welcome