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Von Grund auf

In diesem Einsteigerkurs über 4 Wochen vermitteln wir dir in kleinen Schritten und mit viel Geduld alle nötigen Grundkenntnisse, damit du dich anschließend gut in den offenen Mysore Klassen zurechtfinden und so deinen persönlichen Yogaweg einschlagen kannst.

 

Termin:

Start 07.05.2019

Lehrerin:

Alice

Kosten:

€ 90,- | Studenten € 70,-

 

mehr Infos

LED CLASS

Ekam – einatmen

In den nächsten Wochen gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, gemeinsam in den Count einzutauchen. In unseren Led Classes zählen wir bis Navāsana, danach wechseln wir zum individuellen Mysore Style.
Du solltest regelmäßig im Mysore Style üben und mit dem Ablauf der Positionen vertraut sein.
 

Termine:

Freitag | 19.04.2019 | 09:00 - 11:00 Uhr | (Karfreitag)

Freitag | 31.05.2019 | 07:00 – 09:00 Uhr

Kosten:

Probestunde € 15,- | Drop-in € 18,- | Mitglieder frei

 

Offen für alle, keine Anmeldung erforderlich.



VORSCHAU

SANSKRIT & CHANTING

SPECIAL

Mindestens ein Mantra kennen alle von uns – und damit auch schon den ersten Text in Sanskrit. Melodien gibt es dafür viele, nur die Aussprache steht fest. Trotzdem hört man viele unterschiedliche Varianten. Um in der Aussprache sicherer zu werden ist es sinnvoll, sich mit ein paar einfachen Grundregeln vertraut zu machen. So wird die fremde, alte Sprache ein bisschen lebendiger und greifbarer.

 


In unserem Special üben wir am praktischen Beispiel des Ashtanga Mantras und der Āsananamen der ersten Serie die Aussprache und ein grobes inhaltliches Verständnis. Du bekommst einen Überblick über das Sanskrit-Alphabet und seine Besonderheiten. Anschließend chanten wir gemeinsam eine Reihe von schönen Mantras, die dir im Ashtanga Umfeld immer wieder begegnen werden.


Keine Angst:
Du wirst nicht in kürzester Zeit das Devanāgari-Alphabet lernen müssen! Wir arbeiten in diesem Rahmen mit transkribierten Texten, die für alle Teilnehmer lesbar sind.

Termin: Sonntag | 09.06.2019 | 12 – 15 Uhr
Lehrerin: Andreas
Kosten: €30 | Mitglieder €15

Anmeldung erforderlich, detaillierte Infos folgen.


UP TO DATE

monatlich alle wichtigen Infos und aktuellen Termine


3 GRÜNDE

für ashtanga yoga

Sei wie du bist


Für Ashtanga Yoga ist niemand zu alt, zu jung, zu dick oder zu dünn, zu steif oder zu schwach. Jeder, der will, kann es üben. Denn die Praxis muss nicht perfekt sein, nicht besonders intensiv oder lang. Die Hauptsache ist, dass du regelmäßig und mit Freude übst. Dann kommt der Rest wie von allein. 

Es ist DEIN Yoga


Im Mysore Unterricht bestimmst du selbst das Tempo und lernst von Anfang an die Reihenfolge der Asanas auswendig. Das bedeutet, dass die Yogapraxis dir gehört und du sie überall hin mitnehmen kannst. Übst du zusätzlich zu Hause, kann das Gelernte sich noch besser setzen und verstanden werden.

Genieße die Ruhe


Während des Unterrichts wird nicht gesprochen und es läuft keine Musik. Du hörst nur deine Atmung und bewegst dich dazu. Dein Lehrer unterstützt dich dabei, deine persönliche Yogapraxis zu kultivieren. Es ist deine Zeit um dich selbst zu erforschen – deine dynamische Meditation.



WARUM TRISTHĀNA

Mit der Bedeutung unseres Namens kennst du auch schon die wichtigsten Grundbegriffe des Ashtanga Yoga.

 

Tristhāna ist Sanskrit und bedeutet die Verbindung dreier Elemente, die zusammenstehen, laut Lexikon auch: 
durch die drei Welten sich erstreckend

 

Vor allem ist Tristhāna der zentrale Begriff, der die drei Grundprinzipien der Ashtanga Yoga Praxis in sich vereint: Atmung, Bewegung und Blickrichtung.

 

Es ist also kein Zufall, dass wir diesen Namen für unsere Yogaschule gewählt haben – sondern Ausdruck unserer gemeinsamen Liebe zum Ashtanga Yoga.



ashtanga yoga wirkt

Was eine regelmäßige Praxis für dich tun kann:

Stärkt und energetisiert den Körper, macht ihn belastbarer und beweglicher.

 

Beruhigt den Gedankenfluss, schult die Konzentration und das Bewusstsein. Dadurch kann der Geist klarer und beweglicher werden.

 

Hilft, mit herausfordernden Lebenssituationen besser umzugehen, den Überblick zu behalten und die Ruhe zu bewahren.

 

Schult die Geduld im Umgang mit allen möglichen Aufgaben oder Zielen im Leben.

 

Ermöglicht tiefere, bewusste Atmung und führt so zu mehr innerer Ruhe und Lebensenergie.

 

Hat positive Effekte auf Stress- und Schmerzempfindlichkeit.

 

Fördert eine allgemein positive innere Haltung, wirkt stimmungsaufhellend und erlaubt dir, dich weniger von Stimmungen beeinflussen zu lassen.

 

Eine regelmäßige Praxis bringt dich näher zu deinem inneren Selbst und ermöglicht dir tiefe innere Zufriedenheit.


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